Home

Philosophische Texte und Skizzen

Parmenides, Philosophie des Traums

Silberer & das "funktionale Phänomen"

Partituren

Derangements

Bibliographie & Links

Impressum & Datenschutz


Axel Schünemann: Bibliographie und Links


Aufsätze und Beiträge:


"Wozu brauchen wir eine Welt, in der es kein Russland gibt?" Gedanken zum Krieg. In: Christoph Weismüller (Hg.), Zwischen den Kriegen. Psychoanalyse und Philosophie, Jahrbuch 2023, Düsseldorf: Peras 2023, S. 42 - 49.

"Und singe, bis der Mond erglänzt". Einführung in die Pathognostik der Musik. In: ebd. S. 139 - 162.

(Diskussion zu: Dionissios Vajas, Die allmählich Gegenwart werdende Zukunft) ... und ihre Vergangenheiten. In: ebd. S 167 - 172.

Meine musikalische Urszene. In: Christoph Weismüller (Hg.), Mensch und Welt in Therapie. Psychoanalyse und Philosophie, Jahrbuch 2022, Düsseldorf: Peras 2022, S. 103 - 105.

Anachronismus und Wildheit von Psychoanalyse und Philosophie? (Auszug), Αναχρονισμός και αγριότητα σε ψυχανάλυση και φιλοσοφία; (απόσπασμα· πρωτότυπο και μετάφραση), in: Διονύσιος Βάγιας, Παθογνωστικές μελέτες και σκέψεις Γ', Φιλοσοφία και Ψυχοπαθολογία των μέσων. Ο Νάρκισσος, ο άδειος καθρέφτης και ο αγνωστικισμός, Thessaloniki: Nissides 2022, S. 118/119 - 134/135 (dt./griech., übersetzt von D. Vajas).

Anachronismus und Wildheit von Psychoanalyse und Philosophie? In: Christoph Weismüller (Hg.), Philosophie und Psychoanalyse. Psychoanalyse und Philosophie, Jahrbuch 2021, Düsseldorf: Peras Verlag 2021, S. 201 - 214.

Ein Traum zum Unbehagen in der Kultur. In: ebd. S. 215 - 229.

Maskerade extrem: Ein Aufschlussversuch zu Leder- oder Latex-Hauben für Sinnesentzugsspiele (Sensorische Deprivation). In: ebd. S. 295 - 304.

How I Learned to Worry Again. Teil I: Im Hamsterrad von Covid-19, Teil II: Zellen-Psychotik: Die "ich-bin-du"-Spiele der Infektion. In: ebd. S. 338 - 349.

Interpretation zum Traum: Der jenseits aller Statistiken liegende Körper. In: ebd. S. 368 - 372.

Ein Corona-Witze-Traum. In: ebd. S. 378 - 384.

Orpheus und Eurydike - technisch realisiert. Zum Finale der Musik. In: Christoph Weismüller (Hg.), Stadt Wahn Kunst. Psychoanalyse und Philosophie, Jahrbuch 2020, Düsseldorf: Peras-Verlag 2020. S. 197 - 206.

Grundeinkommen und bedingungslose Prostitution. In: Christoph Weismüller (Hg.), Beziehungen zwischen Lebensfülle und Gewalt. Psychoanalyse und Philosophie, Jahrbuch 2019, Düsseldorf: Peras-Verlag 2019, S. 131 - 145.

Partnerlook in hohen Hacken. Zur Frage der Penetranz der Erscheinung der Vermittlung der Geschlechterdifferenz am Beispiel des doppelpaarigen Verkaufs von High Heels in den Größen 46 und 36, in: ebd., S. 43 - 49.

Symptom Flucht. Zum zivilen Ungehorsam des Stands der Dinge. In: Christoph Weismüller (Hg.), Fluchten. Philosophisch-psychoanalytische Zeitdiagnosen, Psychoanalyse und Philosophie, Jahrbuch 2018, Düsseldorf: Peras Verlag 2018, S. 64 - 94.

Vom Wandel der Gewalt. in: ebd., S. 164 - 169.

Von der Antiquiertheit zur Totalisierung von Loyalität und Perversion, in: Christoph Weismüller, Loyalität und Perversion. Psychoanalyse und Philosophie, Jahrbuch 2016/2017, Düsseldorf: Peras Verlag 2017, S. 42 - 46.

Das Drängen des Körpers im Leib. Rezension von: Andrea Moldzio, Verletzte Leiblichkeit, in: ebd. S. 114 - 118.

Nur geträumt ... in: ebd. S. 123 - 129.

Revival 3: retour. In: ebd. S. 158 - 161. (Anmerkung zu R. Heinz, Revival 3. Essen: Die Blaue Eule 2017.)

Pathognostische Selbsterfahrung – ein Selbstbetrug? In: Christoph Weismüller (Hg.), Krisis der Pathognostik. Psychoanalyse und Philosophie, Jahrbuch 2014/2015, Düsseldorf: Peras 2016, S. 100 - 112.

Quo vadebaris, pathognostice associationis? In: ebd. S. 87 - 93.

Somniale Apokrisis, in: ebd. S. 44 - 60.

Statement zur aktuellen Situation des Vereins. Blogbeitrag zu: Der Verein in der Diskussion (Frühjahr 2014), in: ebd. S. 16 - 18.

Was übrig bleibt von Pathognostik, in: AGORA. Düsseldorfer Beiträge zu Psychoanalyse und Gesellschaft 20. Jhg. (2016) Heft 22, herausgegeben von der Akademie für Psychoanalyse und Psychosomatik Düsseldorf e. V., S. 76 - 78. (Zur AGORA auf der Webseite der Akademie für Psychoanalyse und Psychosomatik Düsseldorf e. V.)

Mutmaßungen über Mime: Mimes Identität (Die Wissenswette), in: Marion Weiß, Karl Josef Weiß-Striebe (Hg.), Der Kar|fi|ol - Zeitschrift für. Nr. 1/2015, Mönchengladbach 2015, S. 67 - 79. (https://derkarfiol.de)

Totensonntagstraum - in memoriam Ulrike Mix (1955 - 2011), in: Christoph Weismüller (Hg.), Psychoanalyse und Philosophie, Pathognostica, Jahrbuch 2012/2013, Düsseldorf: Peras Verlag 2014, S. 13 - 20.

Kampf um die Vorhaut, in: ebd. S. 33 - 40.

Crocodili lacrimae. Scheinsandkörner eines räsonierenden Lumpenproletariers, in: Heide Heinz, Christoph Weismüller (Hg.), Rudolf Heinz and friends. Textpräsente für einen letzthinnigen Philosophen, Düsseldorf: Peras Verlag 2014, S. 254 – 291.

... in extremer Form ... Kritischer Respons zur Kritik des digitalen Karfiol an digitaler Trauer, in: Marion Weiß, Karl Josef Weiß-Striebe (Hg.), Der Karfiol - Zeitschrift für. Nr.0/2013, Mönchengladbach: Der Kar|fi|ol - Zeitschrift für. , S. 26 - 37. Referenz: https://derkarfiol.de/?p=116

Bemerkungen zu Ernest Bornemans "Lexikon der Liebe". Aktualität und Kritik seiner sexualwissenschaftlichen Vermittlung von Psychoanalyse und Marxismus, in: Rudolf Heinz, Christoph Weismüller (Hg.), "Reklame für den schlechten Lauf der Dinge" (Psychoanalyse und Philosophie, Pathognostica, Jahrbuch 2011), Düsseldorf: Peras Verlag 2012, S. 148 - 164.

Der große Unterschied und seine (mitnichten kleinen) Folgen. Anmerkungen zur Misogynie des Begehrens, in: Heide Heinz, Christoph Weismüller (Hg.), Zur geschwundenen Aktualität der Frauenfrage (Psychoanalyse und Philosophie, Jahrbuch 2010), Düsseldorf: Peras Verlag 2011, S. 58 - 97.

Mädchen, die pfeifen und Hühnern, die krähen. Amoralische Manns-Notate zu einem heiklen Sprichwort, betreffend töchterfeindliche Tendenzen einer bestimmten Sorte Mutter (erweiterte Fassung), in: ebd. S. 178 - 196.

Erfahrungen mit UNART, in: UNART, 25 Jahre Kunstprojekt in der Psychiatrie. Kunstprojekt UNART e.V. 2011, S. 108 - 109, mit DVD. ISBN 9783000338083.

Der Kardinal und die Hysterie Gottes, in: Rudolf Heinz, Christoph Weismüller (Hg.), Histrionissima. Neue Studien zur Hysterie, Düsseldorf: Peras Verlag 2009, S. 64 – 70.

Somnium heinzianum, in: Heide Heinz, Christoph Weismüller (Hg.), Psychoanalyse – und wie anders? Texte-Gaben zum 70. Geburtstag von Rudolf Heinz, Düsseldorf: Peras Verlag 2009, S. 140 – 170.

Ein Vortragsbericht. Zu Rudolf Heinz, Geht der Psychiatrie das Subjekt verloren? In: Rudolf Heinz, Christoph Weismüller (Hg.), Psychoanalyse und Philosophie, Pathognostica 7, Jahrbuch 2008, Düsseldorf: Peras Verlag 2008, S. 72 – 76.

Das Libet-Experiment. Einige Einwürfe aus philosophischer Sicht, in: Rudolf Heinz, Christoph Weismüller (Hg.), Neurowissenschaften und Philosophie (Psychoanalyse und Philosophie, Jahrbuch 2007), Düsseldorf: Peras Verlag 2008, S. 37 - 62.

Die Rumpelkammer der Neurowissenschaften? Polemische Anmerkungen zur neuerlichen Rezeption Sigmund Freuds im Spiegel, zum Wissenschaftsjournalismus und zur Neuro-Psychoanalyse, in: Rudolf Heinz, Christoph Weismüller (Hg.), Psychoanalyse und Philosophie, Pathognostica 6, Jahrbuch 2006, Düsseldorf: Peras Verlag 2007, S. 22 – 47.

Wer die Frauen liebt, darf den Tod nicht scheuen. Notate zur Thamyras-Mythe und zur musikalischen Genealogie von Gewalt und Globalisierung (Ein Requiem der Neuen Musik), in: Christoph Weismüller, André Karger (Hg.), Gewalt und Globalisierung. Band II. Düsseldorf: Peras Verlag 2006, S. 101 - 128.

Kann es eine gute Zukunft geben? Ein Komponisten-Traum, in: Psychoanalyse und Philosophie 5, Jahrbuch 2005, Düsseldorf: Peras Verlag 2005, S. 91 - 99.


Internetpublikationen:


Ein Traum zur "bikameralen Psyche" (Julian Jaynes). (Mai 2019) [PDF] [Docx], www.axel-schuenemann.de (2020).

Parmenides, die Nacht der Göttin und der dunkle Steig. Eine schlaf- und traumphilosophische Lektüre der Fragmente des Parmenides, www.axel-schuenemann.de (8/2016).

Somnialer Nachlasskonkurs eines ehemaligen Gesellen der Pathognostik [PDF]. (Fünf Träume 2015, 2014, 1996), www.axel-schuenemann.de

Handout zu Richard Wagners "Tannhäuser" [PDF], www.axel-schuenemann.de

Herbert Silberer und die (Wieder)Entdeckung der Selbstreferenzialität des Traums [PDF] [Docx], www.axel-schuenemann.de

Das Fenster zum Todestrieb [PDF] [Docx]. Philosophischer Rapport zu: "Der Tatortreiniger", Folge 12: "Fleischfresser", www.axel-schuenemann.de

"Das ist gar nicht er selbst" [PDF] [Docx]. Theodor W. Adorno träumt den Weltuntergang (Werner Heisenberg kommentiert) (2008/2013), www.axel-schuenemann.de

Thamyris - die Mythe der Neuen Musik [PDF] (2009), www.axel-schuenemann.de.

Thamyris [PDF] - Musik für Sprecher/Schauspieler, Soli, Chor und Orchester - Libretto (Auszüge) (1999/2002/2009), www.axel-schuenemann.de.


Bücher und Beiträge mit weiteren Verfassern:


Mit Dionissios Vajas, Christoph Weismüller, Andreas Normann, Andrea Dennemann, Josephine Ihde: Eine Infektion der Lunge. In: Christoph Weismüller (Hg.), Mensch und Welt in Therapie. Psychoanalyse und Philosophie Jahrbuch 2022, Düsseldorf: Peras 2022, S. 183 - 205.

Mit Dionissios Vajas, Hedwig de Boer, Christoph Weismüller: Nasenkorrespondenz. Etwas in Bezug auf die Nase (die insofern eine 'Pappnase' ist, als die Korrespondierenden sich die Symptome selbst eingebrockt haben). In: Christoph Weismüller (Hg.), Philosophie und Psychoanalyse. Psychoanalyse und Philosophie, Jahrbuch 2021, Düsseldorf: Peras Verlag 2021, S. 313 - 320.

Mit Dionissios Vajas und Christoph Weismüller: Ein Impftraum. In: ebd. S. 393 - 399.

Mit Dionissios Vajas: E-Mail-Korrespondenz zu: A. Schünemann, Sinfonie Nr. 1, Victoria Strait. In: Christoph Weismüller (Hg.), Stadt Wahn Kunst. Psychoanalyse und Philosophie, Jahrbuch 2020, Düsseldorf: Peras-Verlag 2020, S. 215 - 221.

Mit Heide Heinz und Rudolf Heinz: Pathognostisches Dreierkomplott. Traktate, Co-Traktate, Briefe. Genealogica Band 46 (Hg. Rudolf Heinz), Essen: Die Blaue Eule 2013.

Was Sie noch nie über Musik wissen wollten* *und deshalb auch nicht fragen würden. Antike Musikmythen - Musik, Gedächtnis und Schlaf - Geschlecht und Verlautung. Mit Beiträgen von: Carmen Götz, Ellen Harlizius-Klück, Kerstin Keßler, Gertrud Lettau, Ulrike Mix, Gabriele Piechotka und Rudolf Heinz. Genealogica Band 39 (Hg. Rudolf Heinz), Essen: Die Blaue Eule 2007.

Mit Rudolf Heinz: Pornophonie, in: Rudolf Heinz, Pathognostische Studien IX, Essen: Die Blaue Eule 2004, S. 119 - 127.

Heide Heinz in Korrespondenz mit Doris Dorner und Axel Schünemann, in: Heide Heinz, Christoph Weismüller, Dis-Kontiguitäten. Post-Skripts zum Texte-Festival für Rudolf Heinz, Düsseldorf: Peras Verlag 2003, S. 351 – 357, mit Musik-CD.


Editorials:


(Zusammen mit Christoph Weismüller): Editorial, in: Christoph Weismüller (Hg.), Loyalität und Perversion. Psychoanalyse und Philosophie, Jahrbuch 2016/2017, Düsseldorf: Peras 2017, S. 11 - 15.

(Zusammen mit Christoph Weismüller): Editorial, in: Christoph Weismüller (Hg.), Krisis der Pathognostik. Psychoanalyse und Philosophie, Jahrbuch 2014/2015, Düsseldorf: Peras 2016, S. 11 - 15.


Kompositionen:

  • Mit Ausnahme von "Schlaf - Bild - Klang" sind folgende Partituren (.pdf oder .capx) unter Partituren downloadbar:

Mondes Stille und Endymions Fahrt. Suite/Reenactments für kleines Orchester (2019)
1, 0+cor ang, 1, 1 - 1, 1, 1, 1 - timp, 2, piano, hrp - 2, 2, 2, 2, 2.
00:48:00

Hangenberg-Konzert für Kontrabass, Toy Piano und Orchester (2019)
1+alto, 1+cor ang, 1+bass, 1+contra - 2, 2, 3, 0 - timp, 2, hrp - 10, 10, 8, 6, 5.
00:26:00

Sinfonie Nr. 1. Victoria Strait (2016 - 2019)
2+picc+alto+bass, 2+cor ang, 2+es+bass, 2+contra - 4, 3, 3, 1 - timp, 6, hrp, org - 16, 14, 12, 10, 8.
00:34:00

Tethys. Sinfonie/Suite für Orchester (2017)
2, 2, 2+bass+bass, 1+contra - 4,3,3,1 - timp/3/2 hrp - 12, 12, 10, 8, 6.

Aëdon. Derangement II für Piccoloflöte, Oboe, Horn, Glockenspiel, Klavier und Akkordeon.

Die Akten des Herrn Uhuh. Ein sakral-histrionisches Wald- und Wiesen-Ballett in zehn kurzen Sketchen für Orgel (Derangement III).

Engonasin für Kammerorchester (2006 - 2008)
0+picc+picc, 1, 0+bass, 0+contra - 1, 1+bass, 1, 1 - akk, cel, klav - 3, 0, 2, 2, 1.

Die Kampe im Sarg. Derangement I für Toy-Piano und Sprecher zur Wurmstichigen medSusa (Zeichnung von Gabriele Piechotka) (2005).
(UA am 13.05.2009, Bernd Wiesemann - Toy-Piano, Tonhalle Düsseldorf)

Wiederum Orpheus. Drei Stücke für Streichquartett (2003/2004, revidiert 2017).

Traum für Stimme und kleines Ensemble (2003)
0, 0+ cor angl, 0, 0 - 0, 0, 0, 0 - 0, 1dtamt, 1 - 4, 4, 2, 2, 6.

Gesang des Phlegyas im Tartaros für tiefen Bass und Ensemble (2 Posaunen, Basstuba, Tamtam, Große Trommel, Pauken, Violine, mehrere Metallwindglocken, Fingerzymbeln, 2 Kontrabässe) (2003/2013).

Mondfragmente für Orchester: siehe Mondes Stille ...

Zusammen mit Doris Dorner: Schlaf-Bild-Klang für Viola, Violoncello, Akkordeon und Klavier, Rudolf Heinz zum 60. Geburtstag (1996).
In: Heide Heinz, Christoph Weismüller, Dis-Kontiguitäten. Post-Skripts zum Texte-Festival für Rudolf Heinz, Düsseldorf: Peras Verlag 2003, S. 25 - 39, mit Musik-CD.
(UA am 07.02.1997, Doris Dorner - Viola, Jutta de la Haye - Violoncello, Andreas Fasel - Klavier, Axel Schünemann - Akkordeon, Hörsaal 3F der Philosophischen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.)

  • In statu nascendi:

Sinfonie Nr. 8 (Reenactments IV) (seit 4/2024)
Solo-Ten, Solo-Bass - 2+picc, 2, 2+bass, 2 - 4, 2, 3, 1 - 3 timp, 4, hrp, - 10, 8, 8, 6, 5 (oder 14, 12, 10, 8, 7).

  • In Vorbereitung:

Hinweis: Die folgenden Werke bedürfen noch einer letzten Durchsicht und Korrekturen, die zugleich mit der Erstellung von Stimmenmaterial geschehen sollen. Da die Zeit des Komponisten begrenzt ist und von äußeren Umständen noch zunehmend begrenzt wird, werden diese Arbeiten einige Jahre in Anspruch nehmen, bevor an eine Veröffentlichung gedacht werden kann. Bei Interesse an einem der folgenden Werke kontaktieren Sie mich gerne:

Sinfonie Nr. 7 (2023/2024)
3d3picc+af+bf, 2+cor ang+bar, 2+bass, 2+contra - 5, 3, 3, 1 - timp, 5, cel, piano, hrp, mand - 16, 14, 12, 10, 8.
00:67:00

Sinfonie Nr. 6 (2023)
6d3picc, 2, 2+bass, 2 - 2, 2, 3, 1 - 1 timp, 7, piano, hrp - 10, 10, 8, 6, 5.
00:37:00

Sinfonie Nr. 5 (2022)
4+picc, 4+cor ang, 4+es+bass, 5 - 0, 4, 4, 1 - 1 timp, 5, hrp - 16, 14, 12, 10, 8.
00:17:00

Sinfonie Nr. 4 (2021)
choirSATB - 4+picc, 4, 4+bass, 4+contra - 8, 4, 4, 2 - 2 timp, 5, 2 hrp - 16, 14, 12, 10, 8.
00:54:00

18 entzogene Ansichten des Mondes. Suite/Reenactments Nr. 2 für kleines Orchester (2021)
1, 1, 1, 1 - 1, 1, 1, 0 - timp, 2, hrp - 4, 4, 2, 2, 2 (oder max. 8, 8, 6, 4, 4).
00:39:00

Sinfonie Nr. 3 (2021)
3+afl, 1+cor ang, 2+acl+bass, 1+contra - 4, 3, 4, 1 - timp, 4, hrp - 16, 14, 12, 10, 8.
00:14:30

Sinfonie Nr. 2. Jan Mayen (2020 - 2021)
2+2picc, 2+cor ang, 2+es+bass, 2+contra - 5, 3, 3, 1 - timp, 4, piano, hrp - 14, 12, 10, 8, 6.
00:37:00

Thamyris. Musik für Soli, Chor und Orchester (2003 - 2011)
SSAA(SA)TTBB, 4dSnn.,Sn.+2Picc.d2A., 3+Cor ang, 3+Eb+Bcl, 3+1 ‒ 8, 4, 7, 2 ‒ timp, timp, 10, cel, cemb, piano, 2hrp ‒ 17, 14, 12, 10, 8.
02:30:00 (inkl. Pause)


Links auf befreundete Seiten:

Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

^